URL: www.caritas-neuburg.de/presse-kurse/presse/ehrung-der-ehrenamtlichen-mitarbeiter-beim-caritasverband-neuburg-schrobenhausen-e.v.-69982dac-139b-

Ehrung der ehrenamtlichen Mitarbeiter beim Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen e.V.

Die Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes Neuburg-Schrobenhausen e.V. Elisabeth Teschemacher hob deren Einsatz im Dienste der Caritas hervor:

Franziska Dietrich  bringt es auf  35 Jahre, in denen sie völlig selbstverständlich einer hilfebedürftigen Frau die  notwendigen rechtlichen Angelegenheiten erledigt. Zusammen mit Ihrem Ehemann wurde zahlreichen  Menschen im Landkreis auf diese Weise tatkräftig und wirkmächtig geholfen.

Die Ehepaare Klier und Küblbeck kümmern sich seit langem um Menschen in den Schrobenhausener Pflegeheimen. Bei regelmäßigen  Besuchsdiensten treten verborgene Wünsche und Anliegen hervor, denen man nachkommen kann: Den Kontakt zu  Verwandten und alten  Freunden herstellen, eine Ausfahrt im Sommer, ein Besuch in der Innenstadt oder auf dem  Friedhof. Christine Aschenbrenner sorgt mit ihrer  unendlichen Geduld und manuellen Geschicklichkeit beim Anfertigen von Textil- oder Bastelarbeiten  dafür, dass kranke Menschen ihre Fähigkeiten beweisen und erhalten können.

Jeder der ehrenamtlichen Helfer bringt seine Art und seinen persönlichen Hintergrund mit ein. So kann beispielsweise  die vertraute Mundart, das Kennen des heimatlichen Umfelds auch bei schwer Demenzkranken menschliche Wärme  und Geborgenheit schenken.  Ebenso das Singen und Musizieren vertrauter Lieder und Weisen oder einem "Schwof" aus der Jugendzeit.

Die Ehrenamtlichen Helfer treffen  sich seit vielen Jahren monatlich beim Stammtisch, der von Renate Hilgers und dem Ehepaar Dietrich  organisiert und belebt wird.

Interessenten sind jederzeit willkommen. Auskunft bei Caritas Neuburg-Schrobenhausen Tel: 08252 88710 www.caritas-neuburg.de

Silbernadel