Wohnraumaktivierung
Der Caritasverband betreut seit über zehn Jahren Menschen mit geringem Einkommen und akutem Wohnraumbedarf in Schrobenhausen. Die Wohnungssuchenden berichten zunehmend, dass sie kaum Chancen haben Wohnraum aufgrund ihrer Lebenssituation zu bekommen.
Wir informieren Wohnungssuchende, Mieter und Vermieter darüber, welche Möglichkeiten es gibt, Mieten und Kautionen zu sichern ( z.B. über das Jobcenter), helfen bei deren Beantragung und stehen für Alle als Ansprechpartner bei Problemen im Mietverhältnis bzw. in finanziellen Fragen zur Verfügung.
Die Stadt Schrobenhausen hat die Problematik auf dem Wohnungsmarkt erkannt und erklärt sich deshalb bereit, im Einzelfall eine Mietbürgschaft als Absicherung für Vermieter anzubieten.
Vermieter können, bei Interesse ihre Wohnung/ ihr Haus an Wohnungssuchende mit geringem Einkommen zu vermieten, bei der Stadt Schrobenhausen wegen einer Mietbürgschaft anfragen.
Ansprechpartner bei der Stadt Schrobenhausen dafür sind Frau Eberl (Ordnungsamt) Tel.-Nr. 08252/90234 und Frau Seel (Stadtkasse) Tel.-Nr.: 08252/90216.
Sollte ein solches Mietverhältnis zustande kommen, ist der Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. ein Begleiter für die Mieter in Fragen der Existenzsicherung und bei sonstigen Problemlagen.
Zuständig für das Projekt "Wohnraumaktivierung" beim Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. sind Frau Ricarda Rohrer und Frau Stefanie Buchner-Joppich.