Kontakt- und Begegnungsstätten für chronisch suchtkranke Menschen
Kontakt- und Begegnungsstätten für Menschen mit Suchterkrankung
Der Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen e. V. unterhält zwei Begegnungsstätten für Menschen mit Suchterkrankung. Diese befinden sich in Neuburg und in Schrobenhausen.
Die Kontakt- und Begegnungsstätten sind tagestrukturierende Angebote für chronisch suchtkranke Menschen, die für weitergehende therapeutische/rehabilitative Angebote im Moment zu krank sind.
Einhergehend mit der extremen Ausprägung des Krankheitsbildes erfolgte bereits bei den meisten unserer BesucherInnen eine starke soziale Isolation aufgrund der Ausgrenzung durch die Gesellschaft und eigener Rückzugstendenzen.
In unserer teilstationären Einrichtungen finden tagesstrukturierende Angebote wie Arbeits-, Beschäftigungs- und Kunsttherapie, Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Tagesausflüge und gemeinsame Feste statt. Neben diesen Angeboten, die Ihnen eine lang vermisste Alltagsstruktur ermöglichen, bieten wir natürlich auch Beratung in allen Lebenslagen an. Der Besuch der Begegnungsstätten ist für alle Besucher freiwillig, kostenlos und auch anonym möglich.
Zu den Seiten der Kontakt- und Begegnungsstätten